Interaktion

Interaktionskonzepte für und mit KI

Um die Vorteile KI-basierter Systeme optimal nutzen zu können, braucht es eine intuitive und effiziente Interaktion. KI-basierte Interaktionskonzepte ermöglichen eine Bedienung, die individuell an die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer angepasst ist.  

Im Forschungsschwerpunkt »Interaktion« beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

  • Personalisierung und adaptive Interfaces 
  • Kundeninteraktion 
  • Zustandserkennung und Brain-Computer-Interfaces
  • Intuitive und effiziente Zusammenarbeit
  • Data-based Business Models

Im Fokus unserer derzeitigen Arbeiten stehen folgende Aspekte

Optimale Customer Experience

Wie können wir KI-Technologien, zum Beispiel aus der Sprachverarbeitung, einsetzen, um in der Kundeninteraktion eine Win-Win-Situation zu erzeugen: Effizienzsteigerung für das Unternehmen und bessere Servicequalität für Kundinnen und Kunden?

Komplexität beherrschbar machen

Maschinelles Lernen ermöglicht wertvolle Einsichten in komplexen Situationen und bei großen Datenmengen. Doch erst ein geeignetes User Interface entscheidet darüber, welcher Nutzen tatsächlich entsteht. Wie können Daten und Ergebnisse von KI-Verfahren präsentiert werden, damit sich menschliches Erfahrungswissen und maschinelles Lernen optimal ergänzen?

Passgenaue Interaktion

Durch KI können sich technische Systeme selbstständig und selbstlernend an verschiedene Menschen und Nutzungssituationen anpassen. Wie können wir Maschinelles Lernen nutzen, um individuelle und situative Bedürfnisse zuverlässig zu erkennen und flexibel dafür passgenaue Mensch-Technik-Schnittstellen anzubieten? 

Bringen Sie gerne Ihre eigenen Fragestellungen ein und lassen Sie uns gemeinsam forschen.

Referenzen und weitere Informationen

 

Elabo: Lernfähige Arbeitssysteme mit Emotionserkennung in der Montage

 

Optimierung der Produktauslegung

 

Weitere Referenzen