Quick Check
Ausgangssituation
Die LGI-Tochterfirma ITG kümmert sich in München-Schwaig um die logistische Abwicklung der Artikel verschiedener Unternehmen. ITG versorgt dabei stationäre Handelspartner, Online-Plattformen sowie weltweit alle Kund*innen, die im Webshop bestellen. Die jährlich mehr als eine halbe Million Pakete eines Großkunden mit unterschiedlichsten Artikeln werden größtenteils über ein automatisiertes Kleinteilelagersystem (Autostore) abgewickelt. Die Freigabe der Aufträge erfolgt dabei manuell durch den Leitstand. Die Mitarbeitenden müssen priorisiert die Expressaufträge im Blick behalten, die oft direkt verarbeitet werden müssen, um die Cut-Off Zeiten einhalten zu können.
Lösungsidee
Die Auftragseinlastung (Batch-Bildung) der offenen Kundenaufträge sowie die Ressourcendisposition an den Kommissionier-Ports (Ausschleusungsstationen) des Autostores basiert aktuell auf der manuellen Freigabe und Zuteilung durch den Leitstand auf Basis bisheriger Erfahrungswerte. Durch den Aufbau eines Logistics Control Towers soll die Auftragssteuerung zukünftig nicht mehr reaktiv, sondern proaktiv gemanagt werden, um das Gesamtsystem gleichmäßiger auszulasten. KI-basierte Vorhersagen der Batchdurchlaufzeiten bei bestimmten Port-Belegungen unterstützen die Auftragssteuerung in der Logistik.