Handel und Logistik

Kerninteresse des Handels ist es, sowohl materielle als auch immaterielle Güter zwischen verschiedenen Wirtschaftsakteuren auszutauschen. Diese können beispielsweise aus der Produktion stammen oder auch Konsumgüter sein. Die Logistik zielt darauf ab, dass die entsprechende Ware zum gewünschten Zeitpunkt bei den Konsumierenden eintrifft. Dies erfolgt mittels Planung, Steuerung und Kontrolle von Prozessabläufen. Deshalb ist es je nach Komplexität des Produkts oder Transports nötig, diese Prozesse umfassend zu organisieren und so den Warenstrom zu gewährleisten. Eine Schlüsselfunktion haben hierfür beispielsweise intelligent navigierende mobile Roboter, die einen optimalen Materialfluss ermöglichen.

Die gesamte Organisation der Handels- und Logistikprozesse bindet allerdings in vielen Unternehmen umfassende Ressourcen. Daher werden oftmals andere essenzielle Tätigkeiten zweitrangig, wie beispielsweise die Kommunikation mit Konsumierenden zur Produktverbesserung. Im logistischen Bereich können sicherheitstechnische Aspekte in den Hintergrund treten. 

Künstliche Intelligenz (KI) und Kognitive Robotik kann in der Branche »Handel und Logistik« dazu dienen, den Status Quo in vielerlei Hinsicht weiterzuentwickeln und zu gestalten: Neben einer Effizienzsteigerung leistet KI auch zuverlässige Prognosen sowie einen qualitativen Mehrwert für die Produkte selbst. Dadurch resultierende verbesserte Services tragen darüber hinaus zu einer stärkeren Nutzenbindung bei. Maschinelles Lernen verknüpft mit mobilen Systemen oder der Bildverarbeitung kann speziell in der Logistik Prozesse wie Kommissionierung, Differenzierung oder Klassifizierung von Produkten optimieren. Gerade automatisierte Lösungen wie beispielsweise die Aufnahme von Waren, deren Transport oder Verpacken stellen Lösungen für die Einzelhandelslogistik dar. Abläufe werden somit präziser und erreichen schneller ein gewünschtes Planungsziel. Durch KI und Robotik profitiert die Branche nicht nur von der Verbesserung unternehmensinterner Abläufe, sondern auch gleichzeitig von einer unmittelbar damit verknüpften Kundenzufriedenheit.

Projekte

 

KI-gestützte dynamische Disposition

 

Evidence-based safety assurance of AI methods

 

Evaluierung von Robotern für die Kleinteile-Kommissionierung

 

CustoReach: Effizienter Vertrieb durch KI-Verkaufsprognosen