Dienstleistungen zielen darauf ab, durch eine entsprechende Handlung Probleme für Kundinnen und Kunden zu lösen oder ihnen eine Aufgabe abzunehmen. Schnelllebigkeit und steigende Ansprüche von Konsumierenden erhöhen im marktwirtschaftlichen Wettbewerb den Druck auf den Dienstleistungssektor. Die Globalisierung bedingt, dass Angebote vorrangig online genutzt werden. Dienstleister stehen somit vor der Herausforderung, ihr Angebot so zu positionieren und dahingehend anzupassen, dass sie auch im Kontext dieser sich verändernden Rahmenbedingungen den Kundenbedarf erfüllen können.
Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte. So sind beispielsweise Finanzberatung, Bauzeichnung sowie Informations- oder Sicherheitstechnologie mögliche Anwendungsfelder, bei denen KI unterstützen und Abläufe optimieren kann. KI-basierte Automatisierungsprozesse können Zeit sparen und die Qualität von Leistungen verbessern. Dies trifft nicht nur auf Anbieterseite den Anspruch von effizientem Arbeiten. Auch aufseiten der Kundinnen und Kunden kann somit der nachgefragte Bedarf besser und kostengünstiger erfüllt werden.
Automatisierte Prozesse, datenbasierte Analysen oder Mustererkennungen in Arbeitsabläufen bieten die Chance und den Mehrwert, das Potenzial von Dienstleistungen in ihrer Wertschöpfung zu ergänzen und zu optimieren.