Kaum ein Unternehmen kommt noch ohne Speicherung von Kundendaten aus. Nicht nur der Vertrieb, sondern auch das Marketing und die Mitarbeitenden aus dem Kundensupport wollen auf Hintergrundwissen über bestehende Kund*innen zurückgreifen können. Künstliche Intelligenz ist der nächste logische Schritt im Kundendatenmanagement, um das Potenzial der Daten bestmöglich auszuschöpfen. Dabei bieten bereits abgegrenzte Lösungen für Teilbereiche einige Innovationschancen.
In der vorliegenden Studie geht es um diese Anwendungsmöglichkeiten von KI im Kundendatenmanagement. Basierend auf Interviews mit innovativen Produkt- und Serviceunternehmen aus dem Bereich Kundendaten, werden praktische Einblicke gewährt. Zusätzlich werden anhand von Praxisbeispielen die Innovationschancen der KI herausgestellt.
Durch den Einblick in die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten und konkreten Lösungsansätze werden die Potenziale greifbar und es können Anknüpfungspunkte für die eigene Arbeit mit Kundendaten identifiziert werden.