Die Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit erregt und immer mehr Unternehmen setzen KI für unterschiedliche Aufgaben ein. Der Erfolg ist jedoch kein Selbstläufer und insbesondere aus Sicht der Anwenderunternehmen sind KI-Projekte mit verschiedenen Herausforderungen verbunden.
Die vorliegende Studie basiert auf Experteninterviews mit Vertretern von KI-Dienstleistern und stellt eine Orientierungshilfe für Unternehmen dar, die den Einsatz von KI erwägen. Die Studie gibt einen Einblick in den aktuellen Stand des Einsatzes von KI in deutschen Unternehmen und bietet einen Überblick über die Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von KI-Projekten gegenübersehen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Tatsache, dass KI-Projekte in der Regel das Zusammenspiel mehrerer Partner erfordern, die ihr Vorgehen aufeinander abstimmen müssen.
Besonderes Augenmerk wurde auf den Bereich der Kundenkommunikation gelegt, da dieser für die überwiegende Mehrheit der Unternehmen von großer Bedeutung ist und durch den Einsatz von KI große Nutzenpotenziale erschlossen werden können.