Ausgangssituation
Das Unternehmen TEKON Prüftechnik GmbH stellt spezialisierte Prüfadapter her, welche weltweit verkauft werden. Die Prüfadapter werden sowohl in Serie hergestellt, als auch in Einzelstücken für hochgradig spezialisierte Anwendungsfälle. In der Serienfertigung ist bereits ein Assistenzsystem fest integriert, welches die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den hohen Qualitätsmaßstäben unterstützt und hilft, Standards einzuhalten. Die Einzelfertigung hingegen stellt nur Einzelstücke her und die Montageexpertinnen und -experten arbeiten außerordentlich individuell. Diese Individualität spiegelt sich auch in den Arbeitsprozessen wieder.
Die Optimierung dieser Prozesse, Qualitätssicherung und Fehlervermeidung steht sowohl in der Einzel- als auch in der Serienfertigung im Fokus. Speziell die Unterstützung der Fehlervermeidung durch KI-gestützte Methoden soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Arbeitslast abnehmen und Prozesse vereinfachen. Beispielsweise soll die finale Abnahme und Dokumentation des fertigen Prüfadapters in der Einzelfertigung mithilfe von KI unterstützt werden.
Lösungsidee
Ein datengetriebenes User Needs Assessment (UNA), zu Deutsch Nutzerbedürfnisanalyse, rückt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus des Lösungsansatzes. Um festzustellen, welche KI-Lösung die größte positive Wirkung besitzt, werden Probandinnen und Probanden mit Kameras und Eye-Tracking-Brille am Arbeitsplatz beobachtet und Interviews mit ihnen geführt. In der Einzelfertigung kann durch die umfassende Methode der Ist-Zustand der Endabnahme untersucht werden. Das Beobachten der Arbeit davor hilft Fehler am Ort des Entstehens zu identifizieren und festzuhalten. Diese menschzentrierte Methode deckt auf, an welchen Stellen am dringlichsten eine Automatisierung benötigt wird und welche Bedürfnisse den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innewohnt.