Quick Check
Ausgangssituation
Bei der Regulierung von Leitungswasserschäden müssen Versicherer viele Dokumente prüfen, was zu aufwändigen und langsamen Prozessen führt. Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Aufwand für Versicherer zu reduzieren, bietet sich die Möglichkeit an, mit KI-Lösungen die Datenintegration zu verbessern und somit die Prüfprozesse zu beschleunigen.
Die Firma Faktor Zehn bietet als Teil der ConVista Gruppe Softwarelösungen für die Versicherungsbranche an, die ihre Kunden bei der Digitalisierung und effizienteren Gestaltung der Geschäftsprozesse unterstützen.
Lösungsidee
Im Quick Check wurden Ansätze untersucht, diverse Merkmale wie z.B. Schadensnummer und Informationen zu einzelnen Leistungspositionen aus Rechnungsdokumenten zu Leitungswasserschäden zu extrahieren.
Hierfür kamen sowohl OCR- Verfahren als auch Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) zum Einsatz, um auch auf eingescannten Bilddokumenten die (textuellen) Inhalte korrekt zu erschließen und zu extrahieren.