Quick Check
Ausgangssituation
Die Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK) ist seit über 100 Jahren Beihilfedienstleister für Beamte und Versorgungsempfänger der ehemaligen Deutschen Bundespost und seit 2017 auch für andere Vertragspartner. Alle Kernprozesse laufen bei der PBeaKK teilautomatisiert und workflowgestützt. Die Auswahl des korrekten Prozesstyps erfolgt auf Basis der klassifizierten Eingangsdokumente. Bei Klassifikationsfehlern muss das Template geändert werden. Die Aufträge für die Änderung erfolgen als Textnotiz, die an einer zentralen Nacharbeitsstelle interpretiert und umgesetzt wird. Täglich sind ca. 2.000 Aufträge durch diese Stelle zu bearbeiten. Die Kasse setzt bisher hier einen Prototypen ein („ANTON“). Dieser hat sich bei der Klassifizierung einfacher Fälle bewährt, kann aber mit komplexen Texten nicht umgehen und ist aufwendig in der Wartung.
Lösungsidee
Ein intelligentes System kann die Textnotizen interpretieren und den grundlegenden Korrekturprozess automatisieren. Die Kasse hat über viele Monate hinweg Daten über die Anfangs- und Endeigenschaften eines jeden Auftrags einschließlich der Textnotiz, dem Prozesstyp und den zugehörigen Dokumenttypen gespeichert. Dies kann verwendet werden, um ein maschinelles Lernmodell für Flexibilität bei der Interpretation der Textnotizen zu trainieren und die korrekten Änderungen automatisch zu klassifizieren.