Künstliche Intelligenz (KI) findet ihren Weg in die industrielle Produktion. Dort erfüllt sie zunehmend mehr Aufgaben, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. KI-Anwendungen finden sich entlang des gesamten Wertstroms – von der Logistik bis in die Fertigungs- und Montageprozesse. Ihre Potenziale, damit Prozesse und Geschäftsmodelle zu optimieren, scheinen groß. Sie können die Produktivität und Effizienz der industriellen Produktionsprozesse verbessern und zu Aufgaben beitragen, die durch rein menschliche Arbeit nicht wirtschaftlich zu bewältigen sind.
Dennoch halten sich viele Produktionsunternehmen bei der Einführung von KI-Anwendungen zurück. Sie wissen nicht, wie sie KI-Projekte starten und diese systematisch angehen können. Schließlich sind datenintensive Optimierungsansätze im Produktionsbereich zunächst unbekannt. Zudem stecken zahlreiche Unternehmen mitten in Digitalisierungsaktivitäten und haben den kurzfristigen Geschäftserfolg noch nicht erreicht. Dies nährt ihre Skepsis, neue, hochkomplex anmutende Aufgaben anzugehen, die mit der Einführung von KI-Anwendungen verbunden sind. Dennoch sollten sich produzierende Unternehmen frühzeitig mit den Chancenpotenzialen von KI-Anwendungen beschäftigen und deren Einsatzfelder klären.
Wer zukünftige Potenziale verwirklichen will, muss bereits gegenwärtig geeignete Voraussetzungen schaffen. Neben der Frage eines systematischen Einführungsprozesses haben Unternehmen sicherzustellen, dass Mitarbeitende die KI-Initiativen mittragen und aktiv unterstützen. Nur so können die KI-Anwendungen im betrieblichen Einsatz die angestrebten Nutzenpotenziale verwirklichen. Neben technischen Fragestellungen sind Unternehmen demnach gefordert, KI-Anwendungen, Prozesse und Interaktionsformen menschzentriert zu gestalten.
Zwar wird jedes Unternehmen seinen eigenen Weg bei der Einführung von KI-Anwendungen finden müssen. Dennoch bietet der im Rahmen des Projektes erstellte Studienbericht eine generische Orientierung, um menschzentrierte KI-Anwendungen vorteilhaft in die industriellen Produktionsprozesse einzuführen. Ein pragmatischer Handlungsleitfaden zeigt auf, wie sich technische Funktionen und menschliche Potenziale zum Nutzen von Unternehmen, Mitarbeitenden und Kunden verbinden lassen. Er fokussiert folgende Themen:
- Identifikation von KI-Anwendungen in der Produktion
- Multi-dimensionale Bewertung von KI-Anwendungen
- Auswahl der passenden Verfahren für KI-Anwendungen
- Datenauswahl, Datenvorverarbeitung und Datenverarbeitung
- Menschzentrierte Gestaltung von Arbeitsprozessen und Mensch-Maschine-Systemen
- Wirkungskontrolle
- Einführungsstrategien und Change-Management
Der Leitfaden wird durch Literaturverweise und pragmatische Templates ergänzt. Seinen Ausführungen liegt ein intensiver Erfahrungsaustausch mit betrieblichen Praktikern in Workshops, Betriebsprojekten und Experteninterviews zugrunde.